Kurse in Arizona / USA
8 Tage Rhythmus – 8 Tage Groove


In diesem Workshop werden wir 8 Tage an einem wunderbaren Ort im Prescott National Forest verbringen, um in die schöne Djembé-Musik Westafrikas einzutauchen und einen Einblick in die Candomblé-Musik Brasiliens zu bekommen.
In beiden Musiktraditionen werden wir uns hauptsächlich auf die rituelle Musik der Trance- und Maskenkulte konzentrieren.
Wir werden nicht nur eine Reihe von Grooves mit Basstrommel- oder Atabaque-Patterns, Begleitungen und Solophrasen lernen, sondern auch erfahren, wie sie in das kulturelle und kultische Leben Westafrikas und Brasiliens eingebettet sind. Die komplexe Musik dieser Regionen lässt sich am besten verstehen und erleben, wenn man ihre tiefe Struktur und den Hintergrund kennt, vor dem diese wunderbare Musik gespielt wird.
Wir werden uns Rhythmen aus verschiedenen Kulturregionen widmen und mit der Musik der Malinke, der Bamana, der Khassonke aus Westafrika und der Menschen aus Salvador in Bahia / Brasilien arbeiten.
Das a-metrische Konzept, mit dem sich Kathan intensiv auseinandergesetzt hat, geht weit über das in "westlichen" Kulturen am häufigsten verwendete Beat-Konzept hinaus, um sich der westafrikanischen Perkussionsmusik zu nähern. Es ermöglicht ein hohes Maß an musikalischer Freiheit und schafft damit die Voraussetzung, Grooves mit weichem und doch treibendem Feeling zu spielen. Um dieses Konzept umzusetzen, werden wir unsere Fähigkeit schulen, Beziehungen zwischen Tönen wahrzunehmen, was uns erlaubt, Melodien zu erkennen, die sich wie Netzwerke zwischen den einzelnen Tönen ausbreiten.
Die melodische Ebene gibt uns Zugang zur Ebene des Mikro-Timings, das von der Art des Rhythmus und seinem Tempo abhängig ist. Mit zunehmender Einsicht in diese subtilen und komplexen Strukturen wird klar, warum sich binäre und ternäre Rhythmen nicht wesentlich voneinander unterscheiden müssen.
Die Einsicht in diese verschiedenen musikalischen Realitäten verschafft uns schließlich Zugang zu der Ebene, auf der die Musik universellen Gesetzen entspricht. Auf dieser Ebene nehmen wir die einzelnen Rhythmen als Kraftfelder wahr. Diese Kraft zieht uns magisch an, wenn sie in unseren Rhythmen mitschwingt. Wir werden einen traditionellen Rhythmus, den wir lernen, auf dieser Ebene mit sehr einfachen Trance-Techniken „erforschen“
Wir werden unsere Erfahrungen, die wir auf diese Weise machen, in der Gruppe gemeinsam reflektieren und austauschen. Jeden Morgen beginnen wir den Tag mit einer Gesprächsrunde, um den anderen Gruppenmitgliedern zuzuhören und uns über Themen auszutauschen, die jedem von uns wichtig erscheinen.
Im Kurs werden wir eine Köchin dabei haben, die die Küche für uns organisiert. Dennoch sind wir bei der Zubereitung der üppigen vegetarischen Mahlzeiten auf die Mithilfe der Seminarteilnehmer angewiesen. Diese Mithilfe erstreckt sich auf einen überschaubaren Zeitaufwand pro Mahlzeit in den Seminarpausen.

 

Termin: 20. – 27. März 2022

Ort: Arizona

Anmeldung und Infos über Lorin Evangelista: lorin@azdrumanddance.org

Für weitere Informationen bitte die Webseite von www.azdrumanddance.org konsultieren. Die Kurssprache ist Englisch.

 

 


zurück zur Terminübersicht >>